Buchstäblich „stürmisch“ ging es am Samstagabend beim Walstedder Kappenfest zu. Dabei ließen die Narren abwechselnd die Sonne aufgehen, es in Strömen regnen oder sogar schneien. „Tief ,Theo aus dem Busch und seine Orkan-Ausläufer wüten auf dem Schützenplatz“, prophezeiten Wetterfee „Maxi Biewer“ und Meteorologe „Sven Plöger“.

Einladung zum Kappenfest 2017

Lange ist es nicht mehr hin, dann heißt es in Walstedde wieder: Karneval 2017.

Unter dem Motto „Bei herrlichstem Kappenfest-Wetter feiern wir die 5. Jahreszeit„ laden das amtierende Regentenpaar Martin und Angelika Nettebrock, der Bürgerschützenverein und Fortuna Walstedde zu der traditionellen Karnevalsveranstaltung, die am Samstag, 18. Februar, im beheizten Zelt auf der Schützenwiese stattfindet, ein. Einlass ist ab 19 Uhr. Das Programm startet – wie in den vergangenen Jahren auch – um 20.11 Uhr. „Bis es um kurz nach 20 Uhr losgeht, wird es ein kurzweiliges Vorprogramm geben„, informierte der Vorstand der Bürgerschützen bei seinem Grünkohlessen auf dem Hof von Thomas Schlüter am vergangenen Freitagabend.

Zudem werden wieder bekannte Showgrößen aus Film, Funk und Fernsehen den Abend bereichern, wie der Kappenfestbeauftragte Frank Schroth verspricht. Ebenso dürfe die Kostümprämierung, die durch Bürgermeister Carsten Grawunder und seine Frau Heike Merschhoff-Grawunder sowie Pfarrer Jörg Schlummer und Pater Johny vorgenommen wird, nicht fehlen. „Wir haben wieder ein sehr abwechslungsreiches und vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, an dem sich neben vielen Walsteddern auch der eine oder andere auswärtige Verein beteiligen wird„, kündigt Schroth an. Die Resonanz auf der Bühne mitzuwirken, sei in diesem Jahr überwältigend gewesen, so der Kappenfestbeauftragte weiter. König Martin Nettebrock erwartet „zahlreiche gut gelaunte und kostümierte Gäste„, um gemeinsam die fünfte Jahreszeit zu begehen.

Karten können im Vorverkauf bei den bekannten Verkaufsstellen beim Getränkeservice Remmert, in der Gaststätte Höhne, in der Maximilian Apotheke und in der Sparkasse für 12 Euro erworben werden. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro.

Über das Kappenfest 2017

Während sich das Wetter in Deutschland nicht von seiner schlechtesten Seite zeigte, braute sich in Walstedde über dem Festzelt auf der Schützenwiese buchstäblich etwas zusammen. „Schuld“ daran waren der Bürgerschützenverein und die Fortuna, die zum traditionellen Kappenfest eingeladen hatten. Passend zum Motto „Bei herrlichstem Kappenfest-Wetter feiern wir die fünfte Jahreszeit“ ließen die Walstedder Narren abwechselnd die Sonne aufgehen, es in Strömen regnen oder sogar schneien – und spätestens zum Start des Programms um 20.11 Uhr spielte das Wetter dann total verrückt.

Nur gut, dass sich die Karnevalsfreunde auf die Vorhersagen des „Brennpunktes Kappenfestwetter“, initiiert vom aktuellen Hofstaat, verlassen konnten. „Nach dem Sonnenuntergang wird es richtig ungemütlich. Tief 'Theo aus dem Busch' und seine Orkan-Ausläufer wüten auf dem Schützenplatz“, prophezeiten RTL-Wetterfee Maxi Biewer – alias Jürgen Tiggemann – und ARD-Meteorologe Sven Plöger – alias Kati Bachtrop – den Narren.

Und damit nicht genug, denn auch die weitere Wetterlage sollte „instabil“ bleiben. „In der Unterwelt zieht was Schwattes auf. Wir müssen mit Schnee rechnen“, so die Wettermoderaten weiter. Vor einer „Regenfront mit Kern über Ameke und Kurrick“ sowie von heftigem Niederschlag blieben die Walstedder ebenfalls nicht verschont.

Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt mit Martin und Angelika Nettebrock das amtierende Regentenpaar schon lange im Festzelt. Biewer und Plöger hatten die Wettershow nämlich auch genutzt, um das Königspaar gebührend und noch bei Sonnenschein anzukündigen: „Wettergötter gibt es viele, aber unser Königspaar ist einzigartig.“ Danach schwebte der Regent mit seiner Mitregentin auf „Wolke 4“ unter lauten Jubelrufen der Walstedder Narren durch das gebildete Spalier zur Bühne. Nachdem sich die Wetterlage wieder etwas beruhigt hatte, brachte der Hofstaat dem Königspaar mit dem Lied „Das ist die fünfte Jahreszeit“ noch ein Ständchen.

Anschließend begeisterte die Fortuna-Tanzgruppe „Skillz 2*move“ mit ihrer ausgefallenen Choreographie das Publikum. Eine kleine Unterhaltungsnummer hatten sich Martin Averkamp, Christian Surmann, Carsten Fischer und Michael Reckmann von den „Alten Herren“ überlegt, als sie Regen- und Sonnenlieder vortrugen. Danach gab der Walstedder Spielmannzug einige Karnevalslieder zum Besten, bevor zwei „Prominente“ die Bühne betraten. „Wir haben keine Kosten und Mühen gespart, um diese Weltstars nach Walstedde zu holen“, bemerkten die beiden Moderatorinnen Franziska Homann und Wiebke Kosela wenige Sekunden vor dem Auftritt – dann war die Zeit für die „Weather Girls“, gespielt von Peter Berkemeier und Stefan Rother, gekommen. Im Anschluss vertrieb die Avantgarde der Mersch-Ameker Georgsschützen mit ihrem Regentanz das schlechte Wetter für die kommenden Schützenfeste.

Für laute Jubelrufe vom Publikum, verbunden mit einer Forderung nach einer Zugabe, sorgten die „vier tanzenden Flamingos“ mit einem „Schwarzlicht-Tanz“.

Die traditionelle Kostümprämierung durfte beim Kappenfest ebenfalls nicht fehlen. Am Ende erkor die Jury, bestehend aus Bürgermeister Carsten Grawunder, seiner Frau Heike Merschoff-Grawunder sowie Pfarrer Jörg Schlummer und Pater Johny, die „Eisprinzessinnen“ zur besten Gruppenverkleidung. In der Kategorie „bestes Einzelkostüm weiblich“ gewann Anja Fischer als Sonne. Das beste männliche Einzelkostüm hatte Jan Berkemeier (Wolke) angezogen.

Fotostrecke vom Kappenfest 2017 bei den Westfälischen Nachrichten

 

Schützen-News 2017

Mitgliederversammlung 2017

Am 29. September findet die alljährliche Mitgliederversammlung statt, zu der unsere kaiserliche Majestät Detlev Bartkowiak und der Vorstand ganz herzlich einladen.

Mehr erfahren

Mitgliederehrungen 2017

Nach dem Gottesdienst wurden am Freitagabend langjährige Mitglieder geehrt.

Mehr erfahren

Frühschoppen 2017

28 Jahre lang gab er die Kommandos und sprach bei Nichtbefolgung auch mal die eine oder andere Strafe aus. Oft hat er die Umzüge durch das Dorf hoch auf seinem Ross begleitet und angeführt. Seine traditionelle Begrüßung "bei herrlichem Schützenfestwetter" werden die Schützen nicht mehr so schnell vergessen. Doch nun ist damit Schluss: Am gestrigen Montag wurde Martin Nettebrock während des Frühschoppens als Generaloberst des Bürgerschützenvereins Walstedde verabschiedet.

Mehr erfahren

Schützenkaiser 2017

Erst der 3. Wälster Kaiser: Detlev Bartkowiak 25 Jahre nach seinem Königsschuss hat er es 2017 wieder getan: Detlev "Detzen" Bartkowiak erwählte wie schon 1992 Angela Braun zu seiner Kaiserin.

Mehr erfahren

Schützenfest 2017

Langsam ist es wieder so weit und die heiße Jahreszeit und damit unser Schützenfest kommen immer näher. Der Bürger-Schützenverein Walstedde lädt die Bevölkerung der ganzen Gemeinde zum diesjährigen Schützenfest von Freitag, 23. Juni 2017 bis Montag, 26. Juni 2017 ein. Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf bestes Schützenfestwetter in diesem Sommer. Gefeiert wird wieder auf der Schützenwiese im Festzelt unseres Festwirtes Strohbücker GmbH aus Everswinkel.

Mehr erfahren

Kinderkompanie 2017

Die Vorfreude auf das Walstedder Schützenfest steigt nicht nur bei den Erwachsenen aus dem Lambertusdorf ins Unermessliche. Nein, auch der Nachwuchs fiebert dem alljährlichen Highlight bereits entgegen. Denn neben der Avantgarde, den Jungschützen, dem Spielmannzug und den zahlreichen Schützen aus dem Bürgerschützenverein marschieren auch Jahr für Jahr viele Mädchen und Jungen der Kinderkompanie, die bereits in jungen Jahren mit dem „Schützenfest-Virus„ angesteckt sind, beim Festumzug durchs Dorf mit.

Mehr erfahren

Generalversammlungen 2017 der Avantgarde

Maxi Nettebrock ist der neue Kommandeur der Walstedder Avantgarde. Das beschlossen die 23 anwesenden Gardisten während ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag in der Gaststätte Höhne.

Mehr erfahren

Generalversammlungen 2017

Markus Bachtrop ist für weitere vier Jahre der erste Vorsitzende des Walstedder Bürgerschützenvereins. Das beschlossen die anwesenden Mitglieder während ihrer Generalversammlung bei Remmert am vergangenen Samstagabend einstimmig.

Mehr erfahren

Kappenfest 2017

Buchstäblich „stürmisch“ ging es am Samstagabend beim Walstedder Kappenfest zu. Dabei ließen die Narren abwechselnd die Sonne aufgehen, es in Strömen regnen oder sogar schneien. „Tief ,Theo aus dem Busch und seine Orkan-Ausläufer wüten auf dem Schützenplatz“, prophezeiten Wetterfee „Maxi Biewer“ und Meteorologe „Sven Plöger“.

Mehr erfahren

Sei dabei!

Du willst nicht bis zum nächsten Schützenfest warten und schon heute dem Bürger-Schützenverein Walstedde beitreten? Dann schreibe uns jetzt eine Nachricht oder fülle einfach unseren Mitgliedsantrag aus und reiche Ihn unterschrieben bei uns ein.

 

Zum Mitgliedsantrag (PDF)

web media kowalke - Webdesign und Drucksachen

Diese Webseite wurde von web media kowalke realisiert.

Der Bürgerschützenverein Walstedde ist Mitglied von Walstedde.de