Generalversammlung Avantgarde 2022

Marvin Wegener ist der neue Zugführer der Walstedder Avantgarde. Das beschlossen die anwesenden Gardisten während der Generalversammlung auf dem Hof Nettebrock am vergangenen Samstagabend. Damit löst er Steffen Grünewald ab, der diesen Posten nach sechs Jahren aus persönlichen Gründen abgeben wollte. Das war allerdings nicht die einzige Änderung im Vorstand.

Schließlich stellte sich auch Schriftführer Simon Beckmann aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl. „Es wird Zeit, diese Aufgabe in jüngere Hände zu übergeben“, erklärte der 26-Jährige, der dieses Amt seit 2017 innehatte. Zum Nachfolger wählten die Avantgardisten Sven Broszeit. Wiederwahl hieß es dagegen bei Kassierer Florian Tiggemann und Beisitzer Bosse Breer. Die beiden neuen Beisitzer sind Meik Günnewig und Max Bachtrop. Die Kasse werden im nächsten Jahr Max Tiggemann und Christian Homann prüfen.

Bevor die Wahlen, über die Bühne gegangen waren, eröffnete Maximilian Nettebrock als Kommandeur die erste Versammlung seit 2019 mit den Worten „In 90 Tagen ist Schützenfest!“. Als Neuaufnahmen aus den vergangenen drei Jahren konnte er Max Metzner, Felix Graf, Felix Nettebrock, Marvin Avenhövel, Tim Peters, Noah Harenkamp, Niklas Averkamp und Leon Lükens begrüßen.

Ebenfalls wurden während der Versammlung die Aufgaben für das Schützenfest festgelegt. So übernehmen Bosse Breer, Noah Harenkamp und Meik Günnewig den Fahnenschlag. Als Ersatz fungieren Leon Lükens und Niklas Averkamp. Den Kranz tragen Max Tiggemann und Fabian Beckmann. Und als Vogelträger agieren Steffen Berenbrock und Torben Quadflieg.

Zudem stellte Simon Beckmann die Gardentermine für dieses Jahr vor. Geplant seien unter anderem drei Übungsabende und das traditionelle Bierkönigschießen. „Interessierte Jugendliche ab 17 Jahren, die der Avantgarde beitreten wollen, sind jederzeit eingeladen, bei einem Übungsabend mitzumachen“, sagte er. Genauere Informationen seien auf der Homepage des Bürgerschützenvereins unter www.bsv-walstedde.de zu finden. Zudem wies der ausgeschiedene Schriftführer auf die Generalversammlung des Bürgerschützenvereins am 29. April sowie auf das diesjährige Schützenfest, welches am 24. Juni startet, hin.

Ebenso thematisierte Beckmann den leicht angepassten Strafenkatalog. Maximilian Nettebrock bemerkte abschließend, dass alle Avantgardisten zeitnah ihre Kleidung überprüfen sollten. Ein weiterer Punkt war die Anschaffung neuer Gardenpolos.